Unsere Geschichte

Die Vayu GmbH ist ein IT-Startup das im Mai 2018 von Marius Treu, Lukas Becker und Simon Becker gegründet wurde. Die Idee dahinter gibt es allerdings schon deutlich länger.

Insgesamt 7 Jahre Entwicklungszeit stecken in der Entwicklungsplattform Vayu business suite.

Mit dem entsprechenden IT-Background kam den Gründern die Idee für die Vayu business suite schon bei den Ersten Berührungspunkten mit Software im Arbeitsalltag.
Das Problem wird den meisten schon auf die eine oder andere Weise begegnet sein. Die auf dem Markt erhältlichen Softwareprodukte sind meist mit überflüssigen Funktionen überladen und schwerfällig in der Bedienung. Das Problem ist, dass diese Softwareprodukte fertig entwickelt, dem Kunden verkauft und im besten Fall halbherzig an dessen Anforderungen angepasst werden.
Somit muss sich der Kunde der Software anpassen was unweigerlich zu Spannungen führt.

Zeitgleich steht die klassische Individualsoftware im Verruf, teuer und zeitaufwendig zu sein. Dies führt dazu, dass die Vorteile von maßgeschneiderten Softwarelösungen häufig übersehen, oder ignoriert werden. Dabei könnte eine für den Kunden entwickelte Lösung signifikant die Produktivität steigern und echte Wettbewerbsvorteile erzeugen.

Vor diesem Hintergrund kam den Gründern die Idee hier anzusetzen, die Lücke zu schließen und eine eigene Entwicklungsplattform zu schaffen. Dies mit dem Ziel Softwarelösungen im Bereich der Digitalisierung zu entwickeln, die einen echten Mehrwert bieten. Die Vayu business suite soll es durch den Low-Code Ansatz ermöglichen Anwendungen um ein Vielfaches schneller zu erstellen. Wodurch die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich erhöht und Kosten reduziert werden.

Der Name Vayu beruht übrigens auf der indischen Gottheit des Windes, die für ihre Schnelligkeit gleich den Gedanken bekannt ist. Unsere Software ist Dank der Low-Code Technologie leicht und flexibel wie der Wind und besticht durch ihre Schnelligkeit und Performance.

 

2017:
Ende des Jahres 2017 finalisierte sich die Entwicklungsphase und Marius Treu fing an sich dem Projekt hauptberuflich zu widmen.

 

2018:
Anfang des Jahres 2018 kam dann zuerst Lukas Becker zur weiteren Verstärkung hinzu.
Zeitgleich hatten sich die Gründer für das Exist-Gründerstipendium beworben. Dies unterstützt Start-ups bei der Gründungsvorbereitung und Umsetzung technisch besonders risikoreicher und aufwändiger Entwicklungsarbeiten, deren Ergebnisse die wirtschaftliche Basis für eine wachstumsorientierte Unternehmensgründung bilden.
Mit dem Erhalt dieser Fördermaßnahme konnte dann auch Simon Becker Vollzeit an Bord kommen.
Kurze Zeit später folgte die Gründung der GmbH.

Das Team

Die Personen hinter Vayu kommen alle aus dem Bereich Softwareentwicklung, Softwarearchitektur, Projektmanagement, Beratung und Vertrieb.

Die Vision der Gründer: Digitalisierung kundenorientiert, kostengünstig und flexibel realisieren.

Marius Treu

Projektleiter & Geschäftsführer

Zuständig für die Projektleitung- und Abwicklung. Studierte an der Fakultät für Information, Medien und Design der SRH Hochschule Heidelberg.

Simon Becker

Leiter Marketing & Vertrieb

Zuständig für die kaufmännische Abwicklung. Schwerpunkt Vertrieb. Studierte an der Hochschule der Wirtschaft für Management.

Lukas Becker

Technischer Leiter

Zuständig für die technische Umsetzung der Prozesse, sowie die stete Weiterentwicklung der Vayu Business suite. Studierte an der Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft.